Anleitung

Für dein Flaschengarten DIY - Set von Plantarium

Vorbereitung:
Das Glas sollte vor der Bepflanzung noch einmal mit warmen Wasser gereinigt werden.
Hilfsmittel (optional): 
- Pinsel
- Schüssel
- Pinzette                        

Schritt 1

Drainagesteine sie verhindern Staunässe und sorgen dafür, dass das Wasser abfließen kann außerdem sorgt das Lavagestein durch seine Struktur für eine gute Belüftung des Bodens.

Schritt 2

Die Kohle auf die Drainagesteine geben, es sollte vermieden werden das die Kohle die Glaswand berührt es reicht wenn sie in der Mitte des Glases verteilt ist. Die Kohle filtert das Wasser im Flaschengarten.

Schritt 3

Das Substrat wurde speziell von uns entwickelt es eignet sich sehr gut für einen Flaschengarten. Es darf keine andere Erde beigemischt werden, da so Krankheiten und Schädlinge in den Flaschengarten gelangen könnten.

Schritt 4

Die Pflanzen sollten vor dem Einsetzen von ihrer Erde befreit werden, da sonst Schädlinge die in der Erde sind in den Flaschengarten gelangen könnten.

Schritt 5

Um das Einsetzen der Pflanzen zu erleichtern empfehlen wir ein kleines Loch zu graben, in die der Wurzel Ballen besser eingesetzt werden kann. Zum Schluss sollten die Wurzeln noch mit Erde bedeckt werden und die Pflanze sollte angedrückt werden.

Schritt 6

Vor dem einsetzen des Mooses sollte es noch einmal befeuchtet werden am besten geht das in einer Schale mit Lau warmen Wasser dann sollte es wie ein Schwamm ausgerungen werden.

Das Moos kann nach belieben zerteilt werden. Für das Moos empfehlen wir auch eine kleine Kuhle zu Graben das vereinfacht das einsetzen.

Schritt 7

Auch die Fittonien sollten von ihrer Erde befreit werden. Sie lassen sich dann auch einfach zerteilen was das einsetzen erleichtert

Schritt 8

Die Flusssteine können nach belieben im Flaschengarten verteilt werden auch sie sollten vor dem einsetzen noch einmal mit Wasser abgespült werden.

Schritt 9

Der Dekorationskies kann nach belieben im Flaschengarten verteilt werden es empfiehlt sich ihn an den freien Stellen wo man die Erde sieht zu verteilen.

Schritt 10

Jetzt nur noch den Deckel drauf und fertig ist dein Do it yourself Flaschengarten. Viel spaß beim beobachten von deinem kleinen Biotop.

Bei Fragen kannst du uns gerne Kontaktieren